Teresa von Avila

Aus Wikisancti
Wechseln zu: Navigation, Suche

Teresa / Theresa / Theresia von Avila (die Große)
Namenstag 15. Oktober

Geb. 28. März 1515 in Avila, gest. 4.Oktober 1582 in Alba de Tormes bei Salamanca. Teresa von Avila ist die bedeutendste Mystikerin der katholischen Kirche. 1614 Seligsprechung, 1622 Heiligsprechung. Am 27. September 1970 verleiht Papst Paul VI. Teresa als erste Frau in der Kirche den Titel Kirchenlehrerin.

Rom, Kirche Santa Maria della Vittoria: Marmorgruppe von Giovanni Bernini (1644).

Bedeutung

Schutzheilige des Landes Spanien und des Karmeliterorden. Patronin von Avila und Alba. Sie unterstützt uns, wenn wir beten wollen, wenn wir Zweifel am Glauben haben. Sie hilft allen, die mit Stoffen und Bordüren zu tun haben, wie z.B. Posamentenherstellern.

Attribute und Symbole

Buch: schon als Kind liest Teresa viel und schreibt später viele Bücher. Eine Autobiographie (Libro de la Vida), eine Beschreibung ihrer mystischen Erlebnisse (Moradas = Seelenburg), eine Sammlung von bis zu 20.000 Briefen seien nur Beispiele. 1535 tritt Teresa in den Karmeliterinnenorden ein. 1560 gründet sie den Orden der "Unbeschuhten Karmeliter". Er ist strenger, ernster, soll wieder an den Kern des Glaubens zurück und den Karmeliterorden reformieren. Sie gründet ca.15 Frauenklöster und 17 Männerklöster.
Taube (Vogel): wie bei Katharina von Siena symbolisiert die Taube Theresas reine, geistige Vermählung mit Jesus.
Herz, auch mit Pfeil: in ihren Visionen durchbohrt ein Pfeil ihr Herz. Es ist die Liebe von Jesus, die ihr Herz durchbohrt. "Wenn ein so guter Freund dabei ist, kann man alles ertragen".
Engel, auch mit Pfeil: ein Engel schießt den Pfeil der Liebe zu Theresia.
Gewand: Tracht einer Karmeliterin: langes Kleid, darüber ein weißer Mantel. Über dem Kopf liegt ein schwarzer Schleier.
Gesicht: oft erscheint ihr Angesicht in Verzückung oder Verklärung. Sie ist der irdischen Welt entrückt.

Link zu Wikipedia

  1. Teresa von Avila [1]