Veronika
Veronika / Vera:
Namenstag 4. Februar
geb. und gest. 1.Jh., gelebt in Jerusalem. Mit dem "Schweißtuch der Veronika" zählt Veronika zu den beliebtesten Heiligen, obwohl sie in den Evangelien und in der Bibel nicht genannt wird.
Bedeutung
Schutzheilige der Haushälterinnen in Pfarrhäusern, der Wäscherinnen, der Leinenweber und Leinenhändler. Sie hilft bei schweren Verletzungen und Blutungen. Sie verhilft zu einem guten Tod.
Attribute und Symbole
Schweißtuch der Veronika: das Tuch mit dem Gesicht von Jesus wird das Schweißtuch der Veronika genannt. Auf dem Weg zum Berg Golgatha, wo Jesus gekreuzigt werden soll, tritt Veronika zu dem erschöpften und gepeinigten Jesus. Mit einem Tuch befreit sie sein Gesicht von Schweiß und Blut. Danach sieht sie, dass Jesus sein Gesicht in das Tuch gedrückt hat.
"vera icon"(lateinische Sprache) = "das echte wahre Bild, das echte Abbild, das wahre Antlitz" des Herrn ist mit diesem Tuch bis heute erhalten. Mehrere Schichten soll das Tuch gehabt haben, weswegen mehrere Orte behaupten, das echte originale Tuch zu besitzen. Dort wird es als kostbare Reliquie verehrt.
Das wirklich echte originale Schweißtuch aber soll seit 1506 im Veronikapfeiler des Petersdom in Rom eingemauert sein, auch wenn behauptet wird, es sei 1204 in Konstantinopel verloren gegangen.
Das Tuch kann auch ohne Veronika dargestellt werden. Dann wird es meist von Engeln gehalten.
Gewand: Veronika ist eine normale Frau aus dem Volk. Entsprechend einfach ist die Kleidung, aber oft in schöner roter Farbe als Symbol der Liebe.
Link zu Wikipedia
Veronika [1]