Antonius der Einsiedler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wikisancti
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 10: Zeile 10:
 
Datei:DSC02023.jpeg|Modena, Dom: li. Christophorus (1385)
 
Datei:DSC02023.jpeg|Modena, Dom: li. Christophorus (1385)
 
Datei:DSC07005.jpeg|Fulda, Kirche St. Michael spätgotisch
 
Datei:DSC07005.jpeg|Fulda, Kirche St. Michael spätgotisch
Datei:DSC00973.jpeg|Keitum/Sylt,ev.Kirche St.Severin15.Jh.(spanisch?)
+
Datei:DSC00973.jpeg|Keitum/Sylt, ev.Kirche St.Severin 15.Jh.
 
Datei:DSC06564.jpeg|Rothenturm, bei Schwyz
 
Datei:DSC06564.jpeg|Rothenturm, bei Schwyz
Datei:IMG_0480.jpeg|Landsberg/Lech,Stadtkirche Lorenz Luidl 1695
+
Datei:IMG_0480.jpeg|Landsberg/Lech,Stadt-kirche Lorenz Luidl1695
 
Datei:DSC03431.jpeg|Finning, Kirche Hl.Kreuz: ca.1650
 
Datei:DSC03431.jpeg|Finning, Kirche Hl.Kreuz: ca.1650
Datei:DSC08633.jpeg|Monticchiello,Kirche Leonardo e Christoforo:Fresko1400
+
Datei:DSC08633.jpeg|Monticchiello,Kirche Leonardo e Christoforo:1400
 
Datei:DSC08775.jpeg|Colle di Val d'Elsa,Kirche Le Grazie:[[Votiv]]fresko1524
 
Datei:DSC08775.jpeg|Colle di Val d'Elsa,Kirche Le Grazie:[[Votiv]]fresko1524
</gallery>
+
</gallery
 
== Bedeutung ==
 
== Bedeutung ==
 
Schutzheiliger der Armen und Pestkranken, der Metzger, der Haustiere, v.a. der Schweine, aber auch der Ritter und Ritterorden. Er hilft bei Lepra, Syphilis, Viehseuchen und gegen das "Antoniusfeuer" = eine entzündliche epidemische Krankheit. <br />
 
Schutzheiliger der Armen und Pestkranken, der Metzger, der Haustiere, v.a. der Schweine, aber auch der Ritter und Ritterorden. Er hilft bei Lepra, Syphilis, Viehseuchen und gegen das "Antoniusfeuer" = eine entzündliche epidemische Krankheit. <br />

Version vom 12. Februar 2018, 11:23 Uhr

Antonius der Einsiedler / Antonius der Große.
Namenstag 17. Januar (Antoniustag)

geb. um 250 in Keman bei Heraklea (Ägypten), gest. 356 in Alexandria. Gründer der ersten Einsiedlergemeinschaft, die Vorbild für das abendländische Mönchtum wird. Er wird der "Vater des Mönchtums", "Stern der Wüste", "Dämonenbezwinger und Wundertäter" genannt. Er gehört zu den Vier Heilige Marschällen.
1059 Gründung des Antonius-Orden (Antoniter).
Der Hl. Athanasius, Patriarch von Alexandria (Kirchenväter) schreibt sein Leben auf.