Bernhard von Clairvaux: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wikisancti
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
Namenstag 20. August <br />
 
Namenstag 20. August <br />
  
geb. 1091 Schloß Fontaines bei Dijon, gest. 1153 Clairvaux bei Troyes, begraben in Cluny. Seit Auflösung des Klosters in der Französischen Revolution liegen die Überreste heute in Ville-sous-la-Ferté bei Fontaines. Sein Haupt ruht als [[Reliquie]] im Dom von Troyes.<br /> Gründer und Abt des Zisterzienserkloster Clairvaux 1115 und weiterer 68 Klöster. Ab 1118 Leiter des Zisterzienserordens und Verfasser der Regeln des Ordens, die bis heute gelten. <br />
+
geb. 1091 Schloß Fontaines bei Dijon, gest. 1153 Clairvaux bei Troyes, begraben in Cluny. Seit Auflösung des Klosters in der Französischen Revolution liegen die Überreste heute in Ville-sous-la-Ferté bei Fontaines. Sein Haupt ruht als [[Reliquie]] im Dom von Troyes.<br /> Gründer und Abt des Zisterzienserkloster Clairvaux 1115 und weiterer 68 Klöster. Ab 1118 Leiter des Zisterzienserordens und Verfasser der Regeln des Ordens, die bis heute gelten. <br />
 
Berater von Päpsten, Bischöfen und Fürsten: "der ungekrönte Papst und Kaiser seines Jahrhundert".<br />
 
Berater von Päpsten, Bischöfen und Fürsten: "der ungekrönte Papst und Kaiser seines Jahrhundert".<br />
 
20 Jahre nach seinem Tod bereits 1173 Heiligsprechung durch Papst Alexander III.. 1830 von Papst Pius VIII. zum [[Kirchenlehrer]] ernannt. Bernhard ist einer der bedeutendsten [[Mystiker]]. < br />
 
20 Jahre nach seinem Tod bereits 1173 Heiligsprechung durch Papst Alexander III.. 1830 von Papst Pius VIII. zum [[Kirchenlehrer]] ernannt. Bernhard ist einer der bedeutendsten [[Mystiker]]. < br />
Zeile 9: Zeile 9:
  
 
===Attribute und Symbole===
 
===Attribute und Symbole===
'''Buch''': Sein Wort gilt. Sein Handeln, seine Reden(ca. 340) und Briefe (ca. 500), Gespräche und Diskussionen in Staat und Kirche, u.a. [[Hildegard von Bingen]], sind prägend für eine Erneuerung des christlichen Mittelalter. 1146 ruft er erfolgreich zum 2. Kreuzzug (1147-1149) ins Heilige Land auf. Der Kreuzzug wird aber scheitern.
+
'''Buch''': Sein Wort gilt. Sein Handeln, seine Reden(ca. 340) und Briefe (ca. 500), Gespräche und Diskussionen in Staat und Kirche, u.a. [[Hildegard von Bingen]], sind prägend für eine Erneuerung des christlichen Mittelalter. 1146 ruft er erfolgreich zum 2. Kreuzzug (1147-1149) ins Heilige Land auf. Der Kreuzzug wird aber scheitern. <br />
<br />
+
 
'''Bienenkorb''': seine Reden waren so begeisternd und wurden zum Allgemeingut, dass man ihn den "Honig triefenden Lehrer" (Doctor mellifluus) nannte.  <br />
 
'''Bienenkorb''': seine Reden waren so begeisternd und wurden zum Allgemeingut, dass man ihn den "Honig triefenden Lehrer" (Doctor mellifluus) nannte.  <br />
 
'''Kreuz/Leidenswerkzeuge''': Bernhard ruft zu Einfachheit und Buße. Das Mönchtum soll und muß sich erneuern. Er verzichtet auf Reichtum, Luxus und gesellschaftliche Anerkennung.<br />
 
'''Kreuz/Leidenswerkzeuge''': Bernhard ruft zu Einfachheit und Buße. Das Mönchtum soll und muß sich erneuern. Er verzichtet auf Reichtum, Luxus und gesellschaftliche Anerkennung.<br />
 
'''Kleiner Teufel/Drache''': das Ungeheuer ist gefesselt und unter Kontrolle. So hat auch Bernhard seine Versuchungen unter Kontrolle.  <br />
 
'''Kleiner Teufel/Drache''': das Ungeheuer ist gefesselt und unter Kontrolle. So hat auch Bernhard seine Versuchungen unter Kontrolle.  <br />
'''Kruzifix''': sein tiefster Wunsch ist, zu beten, Christus nah zu sein, ihn spüren zu können, bis ihm der <br />
+
'''Kruzifix''': Bernhards tiefster Wunsch ist, Christus nah zu sein, ihn zu lieben, seine Seele zu spüren, bis ihm der <br />
 
'''Gekreuzigte Christus''' entgegen kommt und ihn umarmt. <br/>
 
'''Gekreuzigte Christus''' entgegen kommt und ihn umarmt. <br/>
'''Maria, oft mit Brust und Milchstrahl''': Bernhard fördert die Marienverehrung. Er schreibt über das Hohelied (86 sermones)<br />
+
'''Maria, oft mit Brust und Milchstrahl''': ähnlich verehrt und liebt Bernhard Maria. Auch hier möchte er Liebe und Seele erleben.  Er schreibt über das Hohelied (86 sermones) und fördert die Marienverehrung. <br />
 
'''Mitra/Bischofsmütze auf dem Boden''': in Mailand und Genua soll Bernhard [[Bischof]] werden. Doch er lehnt ab.
 
'''Mitra/Bischofsmütze auf dem Boden''': in Mailand und Genua soll Bernhard [[Bischof]] werden. Doch er lehnt ab.
 
<br />
 
<br />

Version vom 4. März 2019, 20:05 Uhr

Namenstag 20. August

geb. 1091 Schloß Fontaines bei Dijon, gest. 1153 Clairvaux bei Troyes, begraben in Cluny. Seit Auflösung des Klosters in der Französischen Revolution liegen die Überreste heute in Ville-sous-la-Ferté bei Fontaines. Sein Haupt ruht als Reliquie im Dom von Troyes.
Gründer und Abt des Zisterzienserkloster Clairvaux 1115 und weiterer 68 Klöster. Ab 1118 Leiter des Zisterzienserordens und Verfasser der Regeln des Ordens, die bis heute gelten.
Berater von Päpsten, Bischöfen und Fürsten: "der ungekrönte Papst und Kaiser seines Jahrhundert".
20 Jahre nach seinem Tod bereits 1173 Heiligsprechung durch Papst Alexander III.. 1830 von Papst Pius VIII. zum Kirchenlehrer ernannt. Bernhard ist einer der bedeutendsten Mystiker. < br />

Bedeutung

Schutzheiliger von Burgund, Ligurien, Gibraltar, Genua und des Zisterzienserorden. Patron der Imker, Wachszieher und Bienen. Er hilft bei Kinderkrankheiten, bei Besessenheit, Gewitter, Unwetter und Tierseuchen.

Attribute und Symbole

Buch: Sein Wort gilt. Sein Handeln, seine Reden(ca. 340) und Briefe (ca. 500), Gespräche und Diskussionen in Staat und Kirche, u.a. Hildegard von Bingen, sind prägend für eine Erneuerung des christlichen Mittelalter. 1146 ruft er erfolgreich zum 2. Kreuzzug (1147-1149) ins Heilige Land auf. Der Kreuzzug wird aber scheitern.
Bienenkorb: seine Reden waren so begeisternd und wurden zum Allgemeingut, dass man ihn den "Honig triefenden Lehrer" (Doctor mellifluus) nannte.
Kreuz/Leidenswerkzeuge: Bernhard ruft zu Einfachheit und Buße. Das Mönchtum soll und muß sich erneuern. Er verzichtet auf Reichtum, Luxus und gesellschaftliche Anerkennung.
Kleiner Teufel/Drache: das Ungeheuer ist gefesselt und unter Kontrolle. So hat auch Bernhard seine Versuchungen unter Kontrolle.
Kruzifix: Bernhards tiefster Wunsch ist, Christus nah zu sein, ihn zu lieben, seine Seele zu spüren, bis ihm der
Gekreuzigte Christus entgegen kommt und ihn umarmt.
Maria, oft mit Brust und Milchstrahl: ähnlich verehrt und liebt Bernhard Maria. Auch hier möchte er Liebe und Seele erleben. Er schreibt über das Hohelied (86 sermones) und fördert die Marienverehrung.
Mitra/Bischofsmütze auf dem Boden: in Mailand und Genua soll Bernhard Bischof werden. Doch er lehnt ab.
Weißer Hund: seine Mutter träumte, einen weißen Hund zu gebären, der alle anbellt.
Gewand: Tracht eines Abtes oder Mönches der Zisterzienser.

Link zu Wikipedia

  1. Bernhard von Clairvaux wikipedia.org/wiki/Bernhard_von_Clairvaux