Bernhard von Clairvaux: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wikisancti
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
Namenstag 20. August <br />
 
Namenstag 20. August <br />
  
geb. 1091 Schloß Fontaines bei Dijon, gest. 1153 Clairvaux bei Troyes, begraben in Cluny. Nach Auflösung des Klosters in der Französischen Revolution kamen die Gebeine nach Ville-sous-la-Ferté bei Fontaines, sein Haupt [[Reliquie]] in den Dom von Troyes.<br /> Gründer und Abt des Zisterzienserkloster Clairvaux 1115 und weiterer 68 Klöster. Ab 1118 Leiter des Zisterzienserordens und Verfasser der Regeln des Ordens, die bis heute gelten. <br />
+
geb. 1091 Schloß Fontaines bei Dijon, gest. 1153 Clairvaux bei Troyes, begraben in Cluny. Nach Auflösung des Klosters in der Französischen Revolution kamen seine Gebeine nach Ville-sous-la-Ferté bei Fontaines, sein Haupt in den Dom von Troyes [[Reliquie]].<br /> BerhnardGründer und Abt des Zisterzienserkloster Clairvaux 1115 und weiterer 68 Klöster. Ab 1118 Leiter des Zisterzienserordens und Verfasser der Regeln des Ordens, die bis heute gelten. <br />
 
Berater von Päpsten, Bischöfen und Fürsten: "der ungekrönte Papst und Kaiser seines Jahrhundert".  Sein Wort gilt. <br />
 
Berater von Päpsten, Bischöfen und Fürsten: "der ungekrönte Papst und Kaiser seines Jahrhundert".  Sein Wort gilt. <br />
 
20 Jahre nach seinem Tod bereits 1173 Heiligsprechung durch Papst Alexander III.. 1830 von Papst Pius VIII. zum [[Kirchenlehrer]] ernannt. Bernhard ist einer der bedeutendsten [[Mystiker]]. < br />
 
20 Jahre nach seinem Tod bereits 1173 Heiligsprechung durch Papst Alexander III.. 1830 von Papst Pius VIII. zum [[Kirchenlehrer]] ernannt. Bernhard ist einer der bedeutendsten [[Mystiker]]. < br />

Version vom 5. März 2019, 10:41 Uhr

Namenstag 20. August

geb. 1091 Schloß Fontaines bei Dijon, gest. 1153 Clairvaux bei Troyes, begraben in Cluny. Nach Auflösung des Klosters in der Französischen Revolution kamen seine Gebeine nach Ville-sous-la-Ferté bei Fontaines, sein Haupt in den Dom von Troyes Reliquie.
BerhnardGründer und Abt des Zisterzienserkloster Clairvaux 1115 und weiterer 68 Klöster. Ab 1118 Leiter des Zisterzienserordens und Verfasser der Regeln des Ordens, die bis heute gelten.
Berater von Päpsten, Bischöfen und Fürsten: "der ungekrönte Papst und Kaiser seines Jahrhundert". Sein Wort gilt.
20 Jahre nach seinem Tod bereits 1173 Heiligsprechung durch Papst Alexander III.. 1830 von Papst Pius VIII. zum Kirchenlehrer ernannt. Bernhard ist einer der bedeutendsten Mystiker. < br />

Bedeutung

Schutzheiliger von Burgund, Ligurien, Gibraltar, Genua und des Zisterzienserorden. Patron der Imker, Wachszieher und Bienen. Er hilft bei Kinderkrankheiten, bei Besessenheit, Gewitter, Unwetter und Tierseuchen.

Attribute und Symbole

Buch: Sein Handeln, seine Reden(ca. 340), Briefe (ca. 500), Gespräche und Dispute in Staat und Kirche, u.a. Hildegard von Bingen, sind prägend für eine Erneuerung des christlichen Mittelalter. 1146 ruft er erfolgreich zum 2. Kreuzzug (1147-1149) ins Heilige Land auf. Der Kreuzzug wird aber scheitern.
Weißer Hund: seine Mutter träumte, einen bellenden Hund zu gebären. Bernhard wird zum "Wachhund Gottes"
Bienenkorb: seine Reden waren so begeisternd und wurden zum Allgemeingut, dass man ihn den "Honig triefenden Lehrer" (Doctor mellifluus) nannte.
Kreuz/Leidenswerkzeuge: Bernhard ruft zu Einfachheit und Buße. Er kämpft gegen falsche Lehren und Häresie. Das Mönchtum soll und muß sich erneuern.
Kleiner Teufel/Drache: das Ungeheuer ist gefesselt und unter Kontrolle. So hat auch Bernhard seine Versuchungen unter Kontrolle.
Kruzifix: Bernhards tiefster Wunsch ist, Christus nah zu sein, ihn zu lieben, seine Seele zu spüren, bis ihm der
Gekreuzigte Christus entgegen kommt und ihn umarmt Mystiker.
Maria, oft mit Brust und Milchstrahl: ähnlich verehrt und liebt Bernhard Maria. Er erlebt viele Marienvisionen. Er schreibt über das Hohelied (86 sermones) und fördert die Marienverehrung.
Mitra/Bischofsmütze auf dem Boden: in Mailand und Genua soll Bernhard Bischof werden. Doch er lehnt ab.
Gewand: Tracht eines Abtes oder Mönches, manchmal in weißem Stoff.

Link zu Wikipedia

  1. Bernhard von Clairvaux wikipedia.org/wiki/Bernhard_von_Clairvaux