Bernhard von Clairvaux

Aus Wikisancti
Wechseln zu: Navigation, Suche

Namenstag 20. August

geb. 1090 Schloß Fontaines-lès-Dijon (Burgund), gest. 1153 Clairvaux, begraben in Cluny, Überreste heute in Ville-sous-la-Ferté-sur-Aube. Gründer des Klosters Clairvaux 1115 und weiterer 68 Klöster. 20 Jahre nach seinem Tod bereits 1173 Heiligsprechung durch Papst Alexander III.. 1830 von Papst Pius VIII. zum Kirchenlehrer ernannt, einer der bedeutendsten Mystiker. < br />

Bedeutung

Ab 1118 Leiter des Zisterzienserordens und Verfasser der Regeln des Ordens, die bis heute gelten. Berater von Päpsten, Bischöfen und Fürsten: "der ungekrönte Papst und Kaiser seines Jahrhundert. Sein Urteil gilt. Schutzheiliger von Burgund, Ligurien, Gibraltar, Genua und des Zisterzienserorden. Patron der Imker, Wachszieher und Bienen. Er hilft bei Kinderkrankheiten, bei Besessenheit, Gewitter, Unwetter und Tierseuchen.

Attribute und Symbole

Bienenkorb: seine Reden waren so begeisternd und überzeugend, dass man ihn den "Honig triefenden Gelehrten" (Doctor mellifluus) nannte. 1146 ruft er erfolgreich zum 2. Kreuzzug (1147-1149) ins Heilige Land nach Jerusalem auf.
Kreuz/Leidenswerkzeuge: Bernhard liebt die Einfachheit. Er verzichtet auf Reichtum, Luxus und gesellschaftliche Anerkennung.
Kleiner Teufel/Drache: das Ungeheuer ist gefesselt und unter Kontrolle. So hat auch Bernhard seine Versuchungen unter Kontrolle.
Kruzifix: sein tiefster Wunsch ist, zu beten, Christus nah zu sein, ihn spüren zu können, bis ihm der Gekreuzigte Christus entgegen kommt. Mitra/Bischofsmütze auf dem Boden: in Mailand und Genua soll Bernhard Bischof werden. Doch er lehnt ab.
Maria, oft mit Brust und Milchstrahl: Bernhard förderte die >Marienverehrung

weißer Hund:
Gewand: Tracht eines Abtes oder Mönches der Zisterzienser