Blasius

Aus Wikisancti
Wechseln zu: Navigation, Suche

Namenstag 3. Februar

geb. 3. Jh., gest. 316 Sebaste (Armenien, heute Türkei). Märtyrer. Blasius ist einer der 14 Nothelfer und Wetterheiliger. Den Blasius-Segen können Gläubige am 3. Februar empfangen.

Bedeutung

Schutzheiliger der Stadt Dubrovnik und der Welfen (= Herrschergeschlecht in Braunschweig). Patron der Ärzte. Blasius hilft bei Krankheit, besonders bei Halsschmerzen und Blasenleiden. Er unterstützt Sänger und Musiker mit Blasinstrumenten. Schneider, Weber, Gerber und alle, die in der Textilbranche arbeiten, bitten ihn um Hilfe. Er sorgt für gutes Wetter und schützt vor der Pest.

Attribute und Symbole

Zwei brennende Kerzen: Blasius hält sie in der Hand ähnlich dem Andreaskreuz. Sie sollen Krankheiten fernhalten, denn Blasius ist Arzt. Er heilt viele Menschen.
Mitra: verehrt und geachtet wird Blasius zum Bischof von Sebaste ernannt.
Bischofsstab: bald wird er wegen seines christlichen Glaubens verfolgt. Seine Gemeinde versteckt ihn in einer Höhle. Wilde Tiere kommen zu ihm. Auch ihnen hilft er. Als die Christenverfolger auf einer Treibjagd sind, sehen sie alle Tiere in dieselbe Richtung laufen. Blasius wird in seiner Höhle entdeckt und gefangen genommen.
Kind: im Gefängnis verschluckt ein kleiner Junge eine Fischgräte. Blasius rettet ihn vor dem Erstickungstod. Darum bittet man Blasius bei allem, was mit dem Hals zu tun hat, um Hilfe.
großer Kamm: als Blasius weiterhin um Heilung für die Kranken betet, zerfetzen Peiniger mit einem Wollkamm seine Haut. Doch Blasius überlebt dies und wird enthauptet.
Gewand: Blasius trägt immer ein Bischofsgewand.

Der Blasius-Segen: der Geistliche hält zwei gekreuzte Kerzen diagonal vor die Brust des Gläubigen. Er macht vor dem Hals das Kreuzzeichen und spricht: "Durch die Fürsprache des Hl. Blasius befreie und bewahre Dich der Herr von allen Übeln des Halses und jedem anderen Übel. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Hl. Geistes. Amen".

Kloster St. Blasien im Schwarzwald besitzt Reliquien des Heiligen.
In Braunschweig, Dom St. Blasius wird seine Kopfreliquie aufbewahrt.