Bonifatius: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wikisancti
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
[[Namenstag]] 5.Juni<br />
 
[[Namenstag]] 5.Juni<br />
  
geb. 675 Devon (England), gest. 754 Dokkum (Friesland). Winfried ist sein Geburtsname. Den Namen Bonifatius erhält er 718 in Rom von Papst Gregor II.
+
geb. 675 Devon (England), gest. 754 Dokkum (Friesland). Winfried ist sein Geburtsname. Den Namen Bonifatius erhält er 718 in Rom von Papst Gregor II.  
 
<gallery>
 
<gallery>
Datei:IMG_4338.jpg|Fulda, Dom: Grab des Bonifatius
 
 
Datei:DSC01797.jpeg|Erfurt, ev. Dom, Stiftskirche St. Marien
 
Datei:DSC01797.jpeg|Erfurt, ev. Dom, Stiftskirche St. Marien
 
Datei:DSC01747.jpeg|Arnstadt,Liebfrauenkirch rechts Bonifatius 1498
 
Datei:DSC01747.jpeg|Arnstadt,Liebfrauenkirch rechts Bonifatius 1498
Datei:DSC00313.jpg|Banz, Stiftskirche: über Kanzel um 1714  
+
Datei:DSC00313.jpeg|Banz, Stiftskirche: über Kanzel um 1714  
Datei:DSC01658.jpeg|Regensburg, Dom: Wappenurkunde i.d.Hand
+
Datei:DSC01445.jpeg|Brügge, Kirche Unserer Lieben Frau: Fahne
+
Datei:DSC01495.jpeg|Brügge, Kirche  Unserer Lieben Frau
+
 
Datei:DSC05833.jpeg|Rott a.Inn, Klosterkirche: Vorsatzbild
 
Datei:DSC05833.jpeg|Rott a.Inn, Klosterkirche: Vorsatzbild
Datei:DSC06895.jpeg|Fulda, Dom und Wallfahrtskirche
+
Datei:DSC01445.jpeg|Brügge, Kirche Unserer Lieben Frau: Fahne
Datei:DSC07048.jpeg|Fulda, St.Peter (Grab der Hl.Lioba): Relief ca.1070
+
Datei:DSC01658.jpeg|Regensburg, Dom: mit Wappenurkunde
 +
Datei:DSC06895.jpeg|Fulda, Dom und [[Wallfahrt]]skirche: 1712
 +
Datei:DSC06914.jpeg|Fulda, Dom, Gruft: Tod des Bonifaz (Altar 1712)
 
</gallery>
 
</gallery>
 +
'''Weitere Darstellungen: [[Bonifatius (Bilder)]]'''
 
== Bedeutung ==
 
== Bedeutung ==
Einer der wichtigsten Kirchenvertreter im Mittelalter. Schutzheiliger von Thüringen und der Diözese Fulda. Bonifatius gründet diverse Bistümer und Klöster (z.B. Benediktbeuern 739). Er baut eine Kirchenverwaltung auf. Sein Werk wird Grundlage für die Ausdehnung des fränkischen Reiches unter Karl dem Großen. <br />
+
Einer der wichtigsten Kirchenvertreter und [[Benediktiner]]mönche im Mittelalter. Schutzheiliger von Thüringen und der Diözese Fulda. Bonifatius gründet diverse Bistümer und Klöster (z.B. Benediktbeuern 739). Er baut eine Kirchenverwaltung auf. Sein Werk wird Grundlage für die Ausdehnung des fränkischen Reiches unter Karl dem Großen. <br />
 
"Die Kirche fährt übers Meer wie ein großes Schiff und wird von den Wogen = Anfechtungen dieses Lebens hin und her geworfen. Wir dürfen das Schiff nicht verlassen, wir müssen es lenken" (aus Brief von Bonifaz).<br />
 
"Die Kirche fährt übers Meer wie ein großes Schiff und wird von den Wogen = Anfechtungen dieses Lebens hin und her geworfen. Wir dürfen das Schiff nicht verlassen, wir müssen es lenken" (aus Brief von Bonifaz).<br />
 
Bonifaz wünschte sich in Fulda begraben zu sein: er liegt in der Krypta des Doms in Fulda.<br />
 
Bonifaz wünschte sich in Fulda begraben zu sein: er liegt in der Krypta des Doms in Fulda.<br />
Zeile 23: Zeile 22:
 
'''Buch''': Bonifaz betreibt die Missionierung in Friesland, Hessen, Thüringen.<br />
 
'''Buch''': Bonifaz betreibt die Missionierung in Friesland, Hessen, Thüringen.<br />
 
744 gründet er das Bistum Fulda. Fulda wird sein Lieblingsort und Ausgangspunkt für die Christianisierung nach Osten.<br />
 
744 gründet er das Bistum Fulda. Fulda wird sein Lieblingsort und Ausgangspunkt für die Christianisierung nach Osten.<br />
'''Wappen''': selten wird eine Urkunde, ein Pergament oder Papier mit Wappen gezeigt: sie stehen für die Namen der Bistümer, die Bonifatius in großer Zahl gegründet hat.<br />
 
 
'''Schwert''': Bonifaz wird in Dokkum (Friesland) mit dem Schwert getötet. Im Alter von 80 Jahren reist er noch einmal zu seinem alten Wirkungsort um neugetaufte Christen zu treffen. <br />
 
'''Schwert''': Bonifaz wird in Dokkum (Friesland) mit dem Schwert getötet. Im Alter von 80 Jahren reist er noch einmal zu seinem alten Wirkungsort um neugetaufte Christen zu treffen. <br />
 
'''Buch mit Schwert''': oft durchbohrt das Schwert das Buch. Mit dem Buch wollte Bonifaz das Schwert abhalten.<br />
 
'''Buch mit Schwert''': oft durchbohrt das Schwert das Buch. Mit dem Buch wollte Bonifaz das Schwert abhalten.<br />
'''[[Mitra]]''': die Bischofsmütze (Bischofshut) zeigt seinen Rang als Bischof. <br />
+
'''Wappen''': selten wird eine Urkunde, ein Pergament oder Papier mit Wappen gezeigt: sie stehen für die Namen der Bistümer, die Bonifatius in großer Zahl gegründet hat.<br />
'''Stab/[[Bischof]]sstab''': der Bischofsstab ist ebenfalls ein Zeichen für den Rang in der Kirche.<br />
+
'''[[Mitra]]''': die Bischofsmütze (Bischofshut) zeigt seinen Rang als [[Bischof]]. <br />
'''Bischofsgewand oder selten Möncheskutte''': Bonifaz war Bischof und [[Benediktiner]]mönch.<br />
+
'''[[Bischof]]sstab''': der Bischofsstab ist ebenfalls ein Zeichen für den Rang in der Kirche.<br />
 +
'''Bischofsgewand oder selten Mönchskutte''': Bonifaz war [[Bischof]] und [[Benediktiner]]mönch.<br />
 
==Link zu Wikipedia ==
 
==Link zu Wikipedia ==
 
Bonifatius, Bonifaz [http://de.wikipedia.org/wiki/Bonifatius]
 
Bonifatius, Bonifaz [http://de.wikipedia.org/wiki/Bonifatius]

Aktuelle Version vom 21. Januar 2019, 21:06 Uhr

Bonifatius / Bonifaz / Winfried:
Namenstag 5.Juni

geb. 675 Devon (England), gest. 754 Dokkum (Friesland). Winfried ist sein Geburtsname. Den Namen Bonifatius erhält er 718 in Rom von Papst Gregor II.

Weitere Darstellungen: Bonifatius (Bilder)

Bedeutung

Einer der wichtigsten Kirchenvertreter und Benediktinermönche im Mittelalter. Schutzheiliger von Thüringen und der Diözese Fulda. Bonifatius gründet diverse Bistümer und Klöster (z.B. Benediktbeuern 739). Er baut eine Kirchenverwaltung auf. Sein Werk wird Grundlage für die Ausdehnung des fränkischen Reiches unter Karl dem Großen.
"Die Kirche fährt übers Meer wie ein großes Schiff und wird von den Wogen = Anfechtungen dieses Lebens hin und her geworfen. Wir dürfen das Schiff nicht verlassen, wir müssen es lenken" (aus Brief von Bonifaz).
Bonifaz wünschte sich in Fulda begraben zu sein: er liegt in der Krypta des Doms in Fulda.
Fulda ist bedeutender Wallfahrtsort. Hier tagt die Deutsche Bischofskonferenz.

Attribute und Symbole

Buch: Bonifaz betreibt die Missionierung in Friesland, Hessen, Thüringen.
744 gründet er das Bistum Fulda. Fulda wird sein Lieblingsort und Ausgangspunkt für die Christianisierung nach Osten.
Schwert: Bonifaz wird in Dokkum (Friesland) mit dem Schwert getötet. Im Alter von 80 Jahren reist er noch einmal zu seinem alten Wirkungsort um neugetaufte Christen zu treffen.
Buch mit Schwert: oft durchbohrt das Schwert das Buch. Mit dem Buch wollte Bonifaz das Schwert abhalten.
Wappen: selten wird eine Urkunde, ein Pergament oder Papier mit Wappen gezeigt: sie stehen für die Namen der Bistümer, die Bonifatius in großer Zahl gegründet hat.
Mitra: die Bischofsmütze (Bischofshut) zeigt seinen Rang als Bischof.
Bischofsstab: der Bischofsstab ist ebenfalls ein Zeichen für den Rang in der Kirche.
Bischofsgewand oder selten Mönchskutte: Bonifaz war Bischof und Benediktinermönch.

Link zu Wikipedia

Bonifatius, Bonifaz [1]