Diakon

Aus Wikisancti
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diakon / Archediakon / Erzdiakon

Diakon : Diakone waren die ersten Helfer der Apostel.
Das Wort Diakon kommt aus der griechischen Sprache: "diakonos" = der Diener, "diakonia" = der Dienst, der Auftrag.
Der Diakon ein geweihter Helfer eines Priesters oder Bischofs.
Wichtigste Aufgaben sind heute im sozialen Bereich einer Kirchengemeinde.
Der Diakon liest in der Heiligen Messe das Evangelium (Evangelisten) vor. Er darf taufen, in einem Gottesdienst das Eheversprechen abnehmen und Beerdigungen leiten.
Er darf nicht die Eucharistie feiern. Das bedeutet: einen Gottesdienst mit Wandlung und Kommunion, also eine Heilige Messe darf er nicht leiten! Auch die Beichte darf er nicht abnehmen. Diese Feiern sind dem Priester vorbehalten.
Die Diakonenweihe ist der erste Schritt zum Priesteramt.

Archediakon: nach der Kreuzigung von Jesus wächst die Kirche schnell. Die Apostel suchen sich Verstärkung zur Verbreitung des neuen christlichen Glauben und erwählen sieben Diakone. Diese ersten sieben Diakone werden Archediakone genannt.
Stephanus, Laurentius und Vincenz (Vincentius) von Saragossa gehören dazu.

Erzdiakon: im Mittelalter verwaltete ein Erzdiakon eine Diözese.

Gewand: das Messgewand = Dalmatik ist aus weißem Stoff, der meist am unteren Rand kostbar verziert ist. Zwei Bänder laufen parallel über die Schulter..

Die Stola hängt ihm schräg über die Schulter und nicht wie beim Priester über beide Schultern.