Dominikaner

Aus Wikisancti
Wechseln zu: Navigation, Suche

Orden der Dominikaner / Orden der Dominikanerinnen:

Orden der Dominikaner OP = Ordo Fratrum Praedicatorum (Orden der Brüder, die vorsprechen, die predigen).
Der Hl. Dominikus gründet 1215 in Toulouse den Dominikaner - Orden. Er wird einer der wichtigsten Orden des Mittelalters.

Dominikus studiert Theologie und Philosophie. Er wurde um 1195 zum Priester geweiht.
Der Dominikanerorden ist der erste Predigerorden, auch Beichtorden und Bettelorden genannt.
Der Orden lebt nach der Regel des Hl. Augustinus.
Seine Regel beinhaltet Liebe, Demut und Armut. Dazu kommen die Verbreitung des Wort Gottes und die Seelsorge, ebenso das Rosenkranzgebet und die Rosenkranzmesse.
Dominikus war ein stiller Ordensgründer.
In Bologna, Kirche San Domenico ist die Grabstätte des Hl. Dominikus.
Hl. Thomas von Aquin, Hl. Albertus Magnus, Meister Eckart, Hl. Katharina von Siena sind berühmte Vertreter des Ordens.

Es entstehen die großen gotischen Hallenkirchen der Dominikaner und Franziskaner. Es ist Platz für viele Menschen und die Akustik ist grandios, um das Wort Gottes zu predigen.
Orden der Dominikanerinnen = 2. Orden: Dominikus selbst gründet 1206 in Prouille bei Carcassonne ein Kloster für die Erziehung von Mädchen. Es folgen weitere Klostergemeinschaften von Nonnen, die aber von Dominikanerbrüdern geführt werden.

Orden der Dominikaner - Tertiarier bzw. Dominikaner - Tertiarinnen = 3. Orden: Dominikus selbst gründet 1220 diesen Orden als Miliz gegen die Häretiker.