Ernte Dank

Aus Wikisancti
Version vom 14. Juni 2018, 14:36 Uhr von Robert (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ernte Dank wird am ersten Sonntag im Oktober gefeiert.

Die Ernte ist eingefahren, die Scheunen sind gefüllt, die Felder für den Winter vorbereitet. Bauern, Knechte und Mägde sind erschöpft, aber froh und erleichtert, dass alle Nahrung vor Frost, Nässe und Fäulnis geschützt ist.
Man dankt Gott für die Ernte, die Vorräte für den Winter, für die Gesundheit. Man dankt, dass weder Mensch noch Vieh von Blitz und Baum erschlagen, verletzt oder getötet wurden.
Man dankt für die Früchte der Natur. Dazu gehören z.B. auch Bienen, deren Honig süßt und heilt, deren Wachs Licht ermöglicht oder z.B. Holz für Gegenstände, zum Heizen, zum Bauen, zur Fortbewegung .... .

Das Ernte Dank Fest hat für uns an Bedeutung verloren, denn wir leben fast völlig unabhängig von der Natur. Wir haben Kühlschränke, Licht jederzeit verfügbar, Essen frisch oder haltbar verpackt. Das Selbstverständliche läßt den Dank vergessen.

Kirchweih wird am dritten Sonntag im Oktober gefeiert.

Weitere Darstellungen: Ernte Dank (Bilder)