Gregor

Aus Wikisancti
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gregor der Große / Gregor I. (der Große) / Papst Gregor I., der Große:

Namenstag 3. September

geb. um 540 und gest. 604 in Rom. Gregor I. war ab 590 Papst. Er gehört zu den Kirchenlehrern und ist bereits um 800 einer der vier Kirchenväter.
Christianisierung und Bildung im Mittelalter sind ohne ihn nicht denkbar.

Weitere Darstellungen: Gregor I. (Bilder)

Bedeutung

Schutzheiliger aller, die mit Lehre, Bildung und Erziehung zu tun haben. Das gilt auch für Musik und Gesang. Patron der Handwerker. Er hilft bei Krankheit, v.a. bei Gicht und Pest.

Attribute und Symbole

Buch und Schreibfeder: Gregor erfährt eine wissenschaftliche und religiöse Ausbildung. Zahlreiche Schriften verfaßt er. Gregor reformiert die Liturgie.
Er führt den Gregorianischen Gesang ein. In einem Antiphonar sammelt er Choräle, Hymnen und Intonationen für die Liturgie. Diese Sammlung von Kirchengesängen bestimmt bis heute die Chormusik in der Kirche. In Rom gründet er eine Sängerschule und richtet Chorschulen in den Klöstern ein. Ein Priester darf nur geweiht werden, wenn er Gesangsunterricht hatte.
Er fördert die Rechte der Juden und Armen. Er besteht auf ein ernstes priesterliches Leben.
Taube (Vogel): Symbol für den Hl. Geist unterstreicht sie noch einmal Gregors Bedeutung für die Kirche: für die Christianisierung schickt er Augustinus zu den Angelsachsen. In Spanien und bei den Langobarden (Oberitalien) kann er die Herrscher für den christlichen Glauben gewinnen.
Er verteidigt erfolgreich die Stellung des Papstes in Rom gegen den Herrschaftsanspruch des Patriarchen von Konstantinopel.
Fass: als Gregor 590 zum Papst gewählt wird, versteckt er sich in einem Fass und läßt sich darin vor die Stadt rollen. Er möchte viel lieber als Eremit ein gemütliches Leben führen als die Verantwortung für die Kirche übernehmen.
Lichtsäule, Lichtstrahl: ein Licht strahlt von dem Fass nach oben und verrät ihn.
Engel: als in Rom die Pest wütet, veranstaltet Gregor eine Prozession mit einem Marienbild, das der Hl. Lukas gemalt hat. Wie man am Grab des Herrschers Hadrian vorbeikommt, erhebt sich über dem riesigen Grabmal der Erzengel Michael, der sein blutiges Schwert in die Scheide steckt. Die Pest geht zu Ende und das Grabmal wird fortan Engelsburg genannt.
kleine Figur auf dem Altar (Gregorsmesse, Gregoriusmesse): während einer Messe, die Papst Gregor zelebriert, erscheint Christus mit Dornenkrone und seinen Wunden (Schmerzensmann, gegeißelter Heiland) auf dem Altar. Er läßt sein Blut in den Kelch fließen und überzeugt damit eine ungläubige Bäckersfrau. Sie zweifelte an der Verwandlung von Wein in Blut.
Kreuz mit drei Balken: Das Kreuz des Papstes hat drei Querbalken. Der Papst ist Stellvertreter von Christus und damit Ranghöchster der katholischen Kirche.
Tiara = Papsthut / Papstmütze: Gregor war ab 590 bis zu seinem Tode 604 Papst. Er wird Gregor I. genannt. Ihm folgen noch 16 Päpste mit dem Namen Gregor nach.
Gewand: Gregor wird immer als Papst dargestellt, obwohl er zahlreiche Benediktiner - Klöster gegründet hat. Er selbst lebte im Kloster San Andrea in Rom, das zuvor der Stadtpalast seiner Familie war.

Link zu Wikipedia

Gregor der Große [1]