Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wikisancti
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 4: Zeile 4:
 
==  ==
 
==  ==
  
[[Datei:IMG_5689.png|130px|thumb|right|Kloster Andechs: Hl. Florian]]
+
[[Datei:IMG_5689.png|130px|thumb|right|Andechs Klosterberg: Hl. Florian]]
  
 
Wikisancti erklärt durch Attribute und Symbole christliche Darstellungen und geheilige Personen.<br />
 
Wikisancti erklärt durch Attribute und Symbole christliche Darstellungen und geheilige Personen.<br />

Version vom 3. April 2018, 14:00 Uhr

Aachen, Marktplatz: Hl. Nepomuk


Andechs Klosterberg: Hl. Florian

Wikisancti erklärt durch Attribute und Symbole christliche Darstellungen und geheilige Personen.
Wichtige Begriffe aus christlicher Religion, Kunst und Kultur werden erläutert.

Attribute und Symbole bitte oben rechts bei "Suchen" eingeben

Begriffe und Erklärungen

Namensliste der Heiligen

Christliche Darstellungen und Heilige finden wir überall: in Kirchen, an Häusern, auf Brücken, auf Fresken und Gemälden, auf Epitaphen und Sarkophagen, auf Reliquienschreinen, auf Fahnen, in Wappen. Oft sehen wir sie nicht, erkennen sie nicht und wenn doch, wissen wir nicht, welchen Sinn sie haben.
Doch Gewand, Farben, Attribute und Symbole können die Antwort geben.

Attribute und Symbole können Gegenstände, Farben, Gewänder oder auch Körperhaltungen sein. Attribute und Symbole ersetzen Worte. Sie ersetzen uns das Lesen. Sie erzählen die Geschichte des Heiligen.

Früher konnte kaum jemand lesen und so waren diese Dinge besonders wichtig. Man wusste dann, um wen und um was es sich handelt. Man erhielt gewissermaßen eine komplette Berichterstattung.

Ein Attribut ist eine Zutat. Dem Heiligen wird etwas hinzugegeben, damit wir ihn erkennen können: z.B. wird dem Hl. Florian ein Feuer, ein brennendes Gebäude oder ein Eimer mit Wasser: Er schützt vor Feuer.
Ein Symbol steht für etwas, bedeutet etwas. Die Hl. Maria wird meist in einem blauen Mantel und einem roten Kleid dargestellt. Die Farbe Rot bedeutet Liebe. Das Rot erzählt uns von der Liebe der Mutter zu ihrem Sohn Jesus Christus. Das Blau symbolisiert den Himmel. Es erzählt uns, dass Maria auch die Himmelskönigin ist.

Heute können wir lesen, kennen aber nicht mehr Inhalt und Bedeutung dieser Zeichen.

Wikisancti möchte eine Brücke bauen zwischen Vergangenheit und Gegenwart.