Heiliges Jahr

Aus Wikisancti
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heiliges Jahr / Heilige Pforte / Porta Sancta

Ein Heiliges Jahr bedeutet: in dem Jahr bietet die katholische Kirche allen Gläubigen einen Sündenerlass bzw Ablaß.

Dafür müssen sie durch die so genannte Heilige Pforte (Porta Sancta) einer Kirche gehen.
Meist werden Kirchentüren geöffnet, die sonst geschlossen sind.
Bisher gab es Heilige Pforten nur in den vier großen Basiliken von Rom.

Papst Franziskus ändert diese Jahrhunderte alte Regel: weltweit werden in großen Kirchen Heilige Pforten benannt. Nicht nur in Rom soll das heilige Jahr gefeiert werden. Der Papst möchte die Gläubigen aufwecken und motivieren.

Am 8. Dezember 2015 eröffnet Papst Franziskus das "Außerordentliche Heilige Jahr der Barmherzigkeit". In Rom schreitet er durch das seitliche Portal der Vorhalle vom Dom St. Peter.
Das Heilige Jahr dauerte bis zum 20. November 2016.

Hinter Papst Franziskus durchschritt der Vorgängerpapst Benedikt der XVI. das Portal.
Dies hat es noch nie gegeben: einen amtierenden Papst und einen Papst Emeritus = einen "pensionierten" Papst.

1300 wurde das erste Heilige Jahr von Papst Bonifaz VIII. ausgerufen. Es sollte sich alle 100 Jahre wiederholen. Doch die Abstände wurden kürzer bis zuletzt 25 Jahre.
Auch hier ändert Papst Franziskus die Regel, denn erst 2000 war das letzte Heilige Jahr. Darum nennt man das jetzige Jahr auch "außerordentlich". Solche Ausnahmen gibt es seit dem 16.Jh.

Ein "Logo" begleitet das Heilige Jahr weltweit:
Jahr der Barmherzigkeit (Bild der Hl. Faustina (gemalt 1934-38) für Impulse im Heiligen Jahr.

Weitere Darstellungen: Heiliges Jahr (Bilder)