Kreuz

Aus Wikisancti
Wechseln zu: Navigation, Suche

in Vorbereitung:

Weitere Kreuzdarstellungen

Das Wort Kreuz kommt aus der lateinischen Sprache = crux, crucis.
Das Kreuz war von Anfang an ein Marterwerkzeug. Am Kreuz zu sterben ist der schlimmste und qualvollste Tod, da es ein langsames Sterben ist. Im Orient gab es den Tod am Kreuz. Dann übernahmen die Römer diese Tötung bei Sklaven und Verbrechern. Da Jesus Christus ans Kreuz genagelt wurde und an dem Kreuz starb, steht das Symbol Kreuz für Christus, das Christentum, den christlichen Glauben, die christliche Kirche und die Kultur des christlichen Abendlandes.
Das Wort Kruzifix setzt sich zusammen aus ""crux" und "fixus": etwas oder eine Person ist an das Kreuz fixiert. So wurde Jesus Christus mit Nägeln an das Kreuz genagelt. Das Kruzifix zeigt uns also immer Jesus Christus am Kreuz.

Das Kreuz ist Symbol der christlichen Kirche.
Das Kreuz ist Symbol für Jesus Christus.
Das Kreuz ist das Symbol des Todes, des Leidens, der Trauer, der Erlösung und dann der Hoffnung und der Freude.
Das Kreuz ist ein Mahnmal.
Das Kreuz bedeutet ein öffentliches Glaubensbekenntnis für den Träger.
Das Kreuz weist auf eine Identifikation mit dem christlichen Glauben.
Das Kreuz wird reines Schmuckstück oder Dekoration ohne Glaubensinhalt für eine Person.

Das Kreuz mit 3 Querbalken ist das Kreuz des Papstes.
Das Kreuz mit 2 Querbalken ist das Kreuz der Kardinäle und Patriarchen.
Das Kreuz mit 2 Querbalken und einem Schrägbalken ist das russische Kreuz.

Das T - Kreuz ist das Antonius - Kreuz (Antonius der Einsiedler), auch ägyptisches Kreuz genannt.
Das X - Kreuz ist das Andreas - Kreuz (Andreas).

Kreuzweg / Kreuzweg-Stationen / Kreuztragung / Kreuzigung /Kreuzigungsgruppe mit Maria und Johannes
Prozessionskreuz / Tragekreuz
sonstige Kreuzdarstellungen

Kreuzgang ist ein baulicher Teil einer Klosteranlage an einer Klosterkirche oder Stiftskirche.