Magdalena

Aus Wikisancti
Version vom 27. Januar 2018, 22:56 Uhr von Robert (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Magdalena / Maria Magdalena / Maria von Magdala:
Namenstag 22. Juli

geb.um Christi Geburt in Magdala, gest. im 1.Jh. bei Aix-en-Provence.

Bedeutung

Schutzheilige der Sünderinnen und Verführten, der BüßerInnen und Gefangenen. Sie hilft allen, die mit schöner Kleidung oder schönen Dingen zu tun haben. Dazu gehören Friseure, Pudermacher = KosmetikerInnen, SchneiderInnen etc.. Magdalena beschützt vor Augenleiden und Ungeziefer.

Attribute und Symbole

Lange offene Haare: mit ihren Tränen wäscht Magdalena die Füße von Jesus und mit ihren langen Haaren trocknet sie seine Füße.
Kreuz und/oder Totenkopf: Magdalena ist bei der Kreuzigung dabei. Auf vielen Darstellungen kniet sie am Fuß des Kreuzes, während Maria und Johannes links und rechts neben dem Kreuz stehen.
Salbgefäß, Salbendose, Salbenvase, Salbenkasten oder Salbenkästchen: Magdalena salbt die Füße von Jesus vor seinem Tod und möchte seinen Körper auch nach seinem Tod salben. Am Ostermorgen geht sie zum Grab von Jesus, um ihn zu salben. Doch der Tote ist verschwunden. Der Auferstandene Christus wird ihr später erscheinen.
Totenkopf: Magdalena war vielleicht eine sündige Person. Sie wird zur Büßerin, d.h. sie möchte ihre Sünden wieder gutmachen, sei es in Gedanken oder durch das Salben des Herrn. Buße tun bedeutet auch, dass man sich der Endlichkeit bzw. des Todes bewußt wird. Jesus verzeiht ihr die Sünden und sie wird seine treueste Begleiterin.
Gruppe: oft steht sie auch mit anderen Frauen in einer Gruppe, die gemeinsam den toten Jesus beweint.
Gewand: eine kostbare Kleidung, oft in goldgelber Farbe bezeugt ihren Reichtum und ihre vielleicht königliche Herkunft.

Link zu Wikipedia

Maria-Magdalena[1]