Paulus

Aus Wikisancti
Wechseln zu: Navigation, Suche

Paulus / Saulus / Paul / Paolo:
Namenstag 25. Januar, Bekehrung des Apostel Paulus: Saulus wird zum Paulus.

geb. 10 - 5 v. Chr. Tarsus (Türkei), gest. 67 Rom. Der junge Mann Saulus jüdischer Herkunft wird zum kämpferischen Paulus nach christlicher Taufe. Märtyrer. Völkerapostel. Mit Petrus zusammen gehört Paulus zu den wichtigsten Aposteln.
Seine 14 Briefe sind neben den Evangelien (Evangelisten) und der Apostelgeschichte wichtigste Grundlage des jungen Christentums.

Weitere Darstellungen zu Paulus (Bilder), Petrus und Paulus (Bilder)

Bedeutung

Schutzheiliger der Städte Rom, Münster, Tarsus. Schutzpatron der Theologen, der katholischen Literatur und Presse. Er unterstützt Sattler, Weber, Korbflechter, Teppichmacher, Zeltmacher. Er hilft bei Blindheit, bei Krämpfen und Schlangenbissen. Er bringt Regen und Fruchtbarkeit.

Attribute und Symbole

Pferd: Saulus wirft wohl auch bei der Steinigung des Hl. Stephanus einen Stein. Danach reitet er Richtung Damaskus, um auch dort Christen zu töten. Kurz vor der Stadt fährt ein Blitz vom Himmel. Saulus stürzt vom Pferd, bleibt für 3 Tage blind. Eine Stimme ruft: "Saulus, Saulus, warum verfolgt Du mich"?
Buch: Saulus erkennt Jesus. Sofort bricht er die Christenverfolgung ab. Stattdessen hilft er den Christen, predigt, schreibt. Unermüdlich ist er unterwegs, reist durch Europa, hält allen Verhaftungen und Folterungen stand.
Schwert: Paulus wird durch das Schwert enthauptet.
Quelle, Wasser: nach der Enthauptung soll sein Kopf dreimal auf den Boden aufgeschlagen sein. An diesen drei Stellen soll Quellwasser geflossen sein. Noch heute haben Orte mit drei Quellen besondere Bedeutung. Junge Frauen wallfahrten dorthin mit der Hoffnung auf Fruchtbarkeit (z.B. Bad Dreikirchen in Südtirol).
Gewand: römische Tunika oder Mantel.
Sein Gesicht hat einen energischen, temperamentvollen, klaren Ausdruck, voller Kraft mit großer Nase.
Bart: Meist trägt er einen Bart.
Sein Kopf ist kantig, schmal, oft ohne Haare.
Petrus und Paulus (Bilder) / Peter und Paul sind oft zusammen dargestellt. Man erkennt sie auch an den unterschiedlichen Charakterzügen und -zeichen. Beide haben ähnliche Schicksale erlebt, haben unermüdlich für das Christentum gekämpft. Beide sind sich oft begegnet und in Rom als Märtyrer in kurzem Abstand gestorben.

Link zu Wikipedia

Paulus von Tarsus (Saulus) [1]