Petrus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wikisancti
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
'''Petrus (Simon) / Simon Petrus''':<br />
+
'''Petrus (Simon) / Simon Petrus / Peter''':<br />
 
[[Namenstag]] 29. Juni<br />
 
[[Namenstag]] 29. Juni<br />
  
geb. um Chr. Geburt,  Bethsaida (Galiläa, Israel), gest. 64 Rom. Der verheiratete Fischer Simon lernt Jesus Christus kennen. Jesus sagt zu ihm: "Du sollst Petrus (= lateinisch: der Fels) heißen. Auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen" = Simon Petrus. [[Märtyrer]]. Erster [[Apostel]].
+
geb. um Chr. Geburt,  Bethsaida (Galiläa, Israel), gest. 64 Rom. Der verheiratete Fischer Simon lernt Jesus Christus kennen. Jesus sagt zu ihm: "Du sollst Petrus (= lateinisch: der Fels) heißen. Auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen" = Simon Petrus. [[Märtyrer]]. Erster [[Apostel]]. Petrus und [[Paulus]] sind die zwei wichtigsten und bedeutenden [[Apostel]].
 +
Bilder zu [[Petrus und Paulus]] / Peter und Paul / P&P.
 
<gallery>
 
<gallery>
 
Datei:IMG_1491.jpeg|Brandenburg:P=Fels für Wort Gottes, Kanzelfuß
 
Datei:IMG_1491.jpeg|Brandenburg:P=Fels für Wort Gottes, Kanzelfuß

Version vom 8. März 2018, 14:41 Uhr

Petrus (Simon) / Simon Petrus / Peter:
Namenstag 29. Juni

geb. um Chr. Geburt, Bethsaida (Galiläa, Israel), gest. 64 Rom. Der verheiratete Fischer Simon lernt Jesus Christus kennen. Jesus sagt zu ihm: "Du sollst Petrus (= lateinisch: der Fels) heißen. Auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen" = Simon Petrus. Märtyrer. Erster Apostel. Petrus und Paulus sind die zwei wichtigsten und bedeutenden Apostel. Bilder zu Petrus und Paulus / Peter und Paul / P&P.

Bedeutung

Schutzheiliger der Päpste, der Fischer, Netzflechter und Weber, der Schiffer und Schiffbrüchigen, der Brückenbauer, der Maurer und Ziegelbrenner, der Schmiede. Er bestimmt über das Wetter. Er hilft bei Fieber, Krämpfen, Tollwut. Er schützt vor Diebstahl.

Attribute und Symbole

Fels, Berg: Simon wird Petrus. Das lateinische Wort petrus heißt der Fels. Der Apostel Petrus ist das Fundament für die christliche Kirche. Auf diesem Fels soll sie wachsen.
Mitra / Bischofshut / Bischofsmütze: Petrus wird der erste Bischof von Rom.
Tiara / Papsthut / Papstmütze: Petrus wird zusätzlich der erste Papst der ganzen Christenheit und damit Stellvertreter von Christus. Jeder Papst ist Stellvertreter Christi. Daraus erwächst die Macht und das Entscheidungsrecht eines Papstes.
Buch: Der Hl. Petrus ist der erste und wichtigste der 12 Apostel. Er bestimmt, entscheidet, hat die Führung in der Gemeinschaft der Apostel.
Schlüssel: Petrus erhält von Jesus Christus den Schlüssel, um den Menschen das Tor zum christlichen Glauben zu öffnen. Er ist der Herr, Führer und Fürst der Kirche.
Petrus ist mit seinem Schlüssel aber auch für das Wetter zuständig: er bestimmt Regen oder Sonnenschein.
Schiff: die Jünger von Jesus sind beim Fischfang auf dem See Genesareth. Da erscheint ihnen Jesus auf dem Wasser.
Das Schiff mit Netzen bedeutet auch: Petrus sorgt für einen reichen Fischfang: das Schiff ist die Kirche. Petrus fischt mit den Netzen Menschen. Petrus ist der Menschenfischer. Die Kirche wird gefüllt mit getauften Menschen.
Hahn: als Jesus zum Tode verurteilt wird, steht Petrus im Abseits und verleugnet Jesus. Da sagt Petrus zu einer Magd, er kenne den Mann nicht und dreimal kräht ein Hahn.
Ketten: in Rom ins Gefängnis geworfen, befreien die bekehrten Wächter Petrus von seinen Fesseln und er kann fliehen.
Kreuz: Petrus soll auf eigenem Wunsch mit dem Kopf nach unten gekreuzigt worden sein.
Gewand: Gewand ist die römische Tunika, meist in blauer Farbe als Zeichen seiner Himmelsnähe.
Sein Gesicht hat einen gutmütigen, ruhigen, geduldigen Ausdruck.
Der Kopf ist rundlich. Ein grauer kurzer Lockenkranz umrahmt den Kopf.
Der Bart ist wie das Haupthaar kurz, lockig und grau.
Petrus und Paulus sind oft zusammen dargestellt. Man erkennt sie auch an den unterschiedlichen Charakterzügen und - zeichen. Beide haben ähnliche Schicksale erlebt, haben unermüdlich für das Christentum gekämpft. Beide sind sich oft begegnet und in Rom als Märtyrer in kurzem Abstand gestorben.
Bilder zu Petrus und Paulus / Peter und Paul / P&P.

Link zu Wikipedia

Simon Petrus [1]