Robert von Citeaux

Aus Wikisancti
Wechseln zu: Navigation, Suche

Robert von Cîteaux / Robert von Molesme

Namenstag 29. April

geb. 1027 in der Champagne, gest. 1111 Molesme. 1044 Eintritt in Benediktinerorden im Alter von 15 Jahren.
1075 Gründer der Benediktinerabtei Molesme. 1098 Gründer des Klosters Cîteaux mit strengeren Ordensregeln für die Mönche (Reformkloster).
Cîteaux wird Ausgangspunkt des Zisterzienserordens
1 1/2 Jahre später kehrt Robert auf Wunsch seiner alten Mönche und nach Aufforderung durch Papst Urban II. in die Benediktinerabtei Molesme zurück. Dort soll er das Kloster im Sinne der noch ungeschriebenen neuen Regeln der Zisterzienser reformieren.

Bedeutung

Robert von Cîteaux gilt als der Initiator bzw. erste Gründer des Zisterzienserordens: zurück zur Regel des Hl. Benedikt und Leben in Armut.

Attribute und Symbole

Robert von Cîteaux wird sehr selten dargestellt.
Zwei Äbte mit Abtsstab zusammen: Abt Robert von Cîteaux und Abt Bernhard von Clairvaux sind die beiden Gründer des Zisterzienserorden.
Kirchenmodell: zunächst gründet Robert die Abtei Molesme und später das Kloster Cîteaux.