Sünde

Aus Wikisancti
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sünde:

Eine Sünde ist ein falsches Verhalten gegenüber Mitmenschen. Sie wiegt besonders schwer, wenn diese meine Hilfe und mein Mitleid brauchen.
Dann habe ich vielleicht ein schlechtes Gewissen und bereue die Sünde. Vielleicht belastet sie mich und ich möchte sie wieder gutmachen. Dies kann durch einen Entschuldigung, Buße oder/und Sühne geschehen. Dann kann man in einer sozialen Einrichtung arbeiten, eine Spende geben, etwas stiften oder an anderer Stelle hilfsbereit sein.

Der gläubige Christ sieht die Sünde als Verstoß gegen die Zehn Gebote, gegen das göttliche, von Gott gegebene Gesetz. Er kann mit Tat, aber auch durch Gebet, Reue und Beichte seine Sünden wieder gutmachen.

Papst Pius XII., mit bürgerlichen Namen Eugenio Pacelli (1876-1958) sagte: "die größte Sünde der Welt von heute ist vielleicht die Tatsache, dass sie das Bewußtsein für die Sünde verloren hat".