Vitus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wikisancti
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 6: Zeile 6:
 
Datei:DSC01648.jpeg|Regensburg, Alte Kapelle - Veitskapelle
 
Datei:DSC01648.jpeg|Regensburg, Alte Kapelle - Veitskapelle
 
Datei:DSC00297-1.jpg|Vierzehnheiligen, Klosterladen
 
Datei:DSC00297-1.jpg|Vierzehnheiligen, Klosterladen
Datei:DSC00650.jpg|Weilheim, Stadtpfarrkirche
+
Datei:DSC00650.jpeg|Weilheim, Stadtpfarrkirche
 
Datei:DSC03528.jpeg|Landsberg/Lech,Stadtkirche: Stadtpatron Vitus mit St.u.L. 1696  
 
Datei:DSC03528.jpeg|Landsberg/Lech,Stadtkirche: Stadtpatron Vitus mit St.u.L. 1696  
 
</gallery>
 
</gallery>

Version vom 11. März 2018, 18:26 Uhr

Vitus / Veit:
Namenstag 15. Juni

geb. um 297 Sizilien, gest. um 304 in Rom. Vitus, auch Veit genannt, wird nur 7 Jahre alt! Vitus ist Märtyrer. Er gehört seit dem 14. Jh. zu den 14 Nothelfern und ist einer der beliebtesten Heiligen.

Bedeutung

Schutzheiliger der Länder Sizilien, Böhmen, Sachsen und der Stadt Prag (Veitsdom) sowie der Benediktinerabtei Corvey. Er hilft Apothekern, Bierbrauern, Winzern. Er beschützt Bergleute und Schmiede. Er sorgt aber auch für gute Saat, Ernte und Wasser. Er hilft bei Feuer, Blitz und Unwetter.
Ganz besonders wird Vitus bei Veitstanz, bei körperlichen Behinderungen und Augenleiden um Hilfe angerufen.

Attribute und Symbole

Buch: Vitus wird von seinem Lehrer Modestus und seiner Amme Kreszentia im christlichen Glauben erzogen. Vater Hylas will den Jungen von seinem christlichen Glauben abbringen, quält ihn, will ihn sogar töten, doch er bewirkt genau das Gegenteil. Vitus wird fester in seinem Glauben.
Hahn: der Hahn ermahnt zur Wahrheit. Der Glaube von Vitus ist die Wahrheit. Nach ihr strebt der junge Vitus. Der Hahn erinnert auch an die Passion und den Leidensweg von Jesus: als Petrus lügt, kräht der Hahn.
Märtyrerpalme: Vitus erleidet ein Martyrium nach dem anderen. Seine Peiniger werden bestraft mit Lähmung, Taubheit oder Blindheit. Doch Vitus kann Wunder bewirken und heilt auch seine Peiniger. So erblindet der Vater, während Vitus gefoltert wird und erhält von seinem eigenen Sohn das Augenlicht zurück. Auch heilt Vitus den Sohn des Diokletian von seiner Besessenheit, aber das nützt ihm nichts. Trotzdem wirft Kaiser Diokletian Vitus den Löwen vor.
Löwe: Vitus und Modestus werden den Löwen vorgeworfen, doch die Tiere rühren die beiden Christen nicht an.
Ölkessel, Gefäß: nun sollen Vitus, Modestus und Crescentia in kochendem Öl sterben. Doch sie entsteigen unversehrt dem Kessel.
Adler: nach weiteren Foltern werden Vitus, Modestus und Kreszentia mit Haken solange zerfleischt bis sie tot sind. Adler bewachen die drei Toten bis die Christin Florentia die Leichen bestattet.
Gewand: im Mittelalter wird Veit als Kind oder auch als nackter Knabe im Ölkessel dargestellt. Im Barock wandelt sich der Knabe zum elegant gekleideten jungen Mann.
Manchmal trägt Vitus eine Krone auf dem Haupt, da er Schutzheiliger des Könighaus Sachsen ist.

Veitstanz wurde im Mittelalter eine durch Tanzen entstandene Massenpsychose genannt. Die Begeisterung beim Tanzen steigerte sich in eine Tanzwut und endete in einem psychotischen Zustand. Dann rief man den Hl. Vitus (Veit) um Hilfe an.
Der Veitstanz (chorea minor) ist eine rheumatische Erkrankung des zentralen Nervensystems meist in jugendlichem Alter. Der Kranke macht plötzliche, unkoordinierte, willkürliche Dreh - und Hüftbewegungen ähnlich einem Tanz. Die Krankheit kann mit Medikamenten behandelt und geheilt werden.
Der Veitstanz (chorea major) ist ähnlich. Diese Art der Epilepsie tritt aber erst im Erwachsenenalter auf. Sie ist erblich und führt zu einem allmählichen geistigen Abbau.

Link zu Wikipedia

Vitus (Heiliger) [1]