Votiv

Aus Wikisancti
Wechseln zu: Navigation, Suche

Votivbild / Votivtafel / Votivgabe / Votivkapelle / Votivmesse

Votiv - ... ist Teil vieler Wörter im Zusammenhang mit Danksagung. Das Wort kommt aus der lateinischen Sprache: Votum = Stimme, Entscheidung, Gelübde. Die Stimme berichtet, was sich Positives, Glückliches, ja Wunderbares ereignet hat.

Votiv-Bild / Votiv-Tafel: Hat sich ein Wunsch, ein Gebet oder ein Gelübde erfüllt, so stiftet der Glückliche zum Zeichen des Dankes ein Votivbild oder eine Votivtafel. Meist wird darauf das Ereignis dargestellt.

Votiv-Gabe kann auch Kirchengabe genannt werden: zum Dank kann auch ein Gegenstand gestiftet werden: ist z.B. der komplizierte Beinbruch verheilt, legt der Glückliche ein Stück Bein aus Silber getrieben in die Kirche. Auch Kerzen, Kreuze, ja eine Bank am Wegesrand oder eine Spende können Votivgaben sein.

In skandinavischen Kirchen hängen oft Schiffsmodelle; sie wurden von Kapitänen und Seeleuten als "kirkesgibene" nach glücklicher Heimkehr von See gestiftet. Auch die riesigen Kronleuchter aus Messing in den Kirchen können Votivgaben sein.

Votiv-Kapelle: eine Kapelle kann gestiftet werden. Oft steht sie am Ort des Geschehens. Eine Votivkapelle kann sich zu einem kleinen oder großen Wallfahrtsort entwickeln.

Votiv-Messe: sie wird außerhalb des liturgischen Programms, also der regulären Gottesdienste für private Personen oder Gruppen gehalten. In einer Votivmesse dankt man gemeinsam Gott in feierlicher Form.

Weitere Darstellungen: Votiv (Bilder)