Barmherzigkeit

Aus Wikisancti
Wechseln zu: Navigation, Suche

Barmherzigkeit:

Barmherzigkeit heißt: einfach nur helfen und verzeihen, nicht urteilen und verurteilen; einfach "nur" lieben.
Das Gebot der Barmherzigkeit lautet: Leidenden und Schuldigen zu helfen = sich ihrer zu erbarmen, egal was die Ursachen für Leid oder Schuld sind.
Sich erbarmen heißt: einem Menschen zu vergeben, ihm zu verzeihen und sich mit ihm auszusöhnen, egal ob man davon profitiert oder nicht.
Vergebung und Versöhnung sind Ausdruck eines christlichen Lebens, wie Jesus Christus es mit seiner Liebe für uns vorgelebt hat:
Er leidet für uns, er stirbt sogar für uns am Kreuz und er vergibt uns. Und so sollen auch wir uns anderen Menschen gegenüber verhalten:
Gebot der Nächstenliebe: "Liebet einander, wie ich Euch geliebt habe" (Joh.15,12)

Papst Franziskus ruft im April 2015 ein Heiliges Jahr der Barmherzigkeit aus: 8. Dezember 2015 - 20. November 2016:
"Barmherzigkeit ist das Beste, was wir hören können; es ändert die Welt. Ein wenig Barmherzigkeit macht die Welt weniger kalt und viel gerechter...." .
Die sieben Werke der Barmherzigkeit lauten, formuliert von Bischof Wanke in Erfurt 2016:
1. Einem Menschen sagen: Du gehörst dazu.
2. Ich höre Dir zu.
3. Ich rede gut über Dich.
4. Ich gehe ein Stück mit Dir.
5. Ich teile mit Dir.
6. Ich besuche Dich.
7. Ich bete für Dich.

Weitere Darstellungen: Barmherzigkeit (Bilder)