Laurentius

Aus Wikisancti
Wechseln zu: Navigation, Suche

Laurentius / Lorenz / Laurin
Namenstag 10. August (Laurentius-Tag)

geb. um 230 Aragon ?, gest. 10. August 258 in Rom. Laurentius gehört zu den am meisten verehrten Heiligen. Er ist Erzmärtyrer, Erz- und Archediakon unter Papst Sixtus II.. Gemeinsam mit dem Hl. Stephanus liegt er in der Kirche San Lorenzo fuori le mure begraben. Sie gehört zu den sieben Hauptkirchen von Rom (330 von Kaiser Konstantin begonnen).

Weitere Darstellungen: Laurentius (Bilder)

Bedeutung

Schutzheiliger von Spanien und den Städten Madrid (Kloster San Lorenzo Escorial), Rom, Nürnberg, Merseburg.
Der Sieg auf dem Lechfeld über die Ungarn am 10. August 955 durch Bischof Ulrich von Augsburg und die Regierung von König Otto I., verstärken die Laurentius-Verehrung. König Otto I. war ab 962 Kaiser. Außerdem hatte er das Bistum Merseburg gegründet.
Laurentius hilft den armen Seelen im Fegefeuer. Er beschützt alle, die mit Feuer zu tun haben, wie z.B. Schmiede, Schlosser, Glaser, Köche, Wirte, die Feuerwehr usw..
Er hilft bei Hautproblemen, wie Ausschlag, Verbrennung, Pest.

Attribute und Symbole

Kelch / Gefäß mit Geld /Gold: vor seiner Enthauptung übergibt Papst Sixtus II. den Kirchenschatz an seinen Erzdiakon Laurentius. Kaiser Valerian erfährt dies und verlangt von Laurentius die Herausgabe des Kirchenbesitz innerhalb von drei Tagen. Doch Laurentius weigert sich und verteilt Gold und Silber der Kirche an arme und bedürftige Christen in der Stadt.
Vor den Kaiser gerufen, zeigt er ihm die Menschen und argumentiert: "diese Leute sind der Schatz der Kirche, ihr Glaube strahlt heller als Gold und Edelsteine". Da fühlt sich Kaiser Valerian verhöhnt und lächerlich gemacht. Er befiehlt, Laurentius und vier weitere Diakone mit dem Schwert zu enthaupten.
Feuer: im 4. Jh. kommt die Legende auf, Laurentius sei auf dem Rost verbrannt worden. Er soll zu seinen Peinigern gesagt haben: "Der Braten ist schon lange fertig, dreh ihn um und iß"
Rost, Feuerrost, Gitter: dieser Rost wird sein wichtigstes Attribut.
Person Stephanus: oft wird Laurentius zusammen mit Stephanus dargestellt.
Märtyrerpalme: beide waren begeisterte Christen. Beide sind die ersten Christen, die für ihren Glauben den Märtyrertod sterben.
Gewand: Laurentius und Stephanus sind junge, bartlose Männer. Meist tragen sie die Kleidung eines Diakons.

Sternschnuppen (Perseiden) in den Nächten um den 10. August werden "Laurentius - Tränen" genannt.
Bauernregel: "Sankt Lorenz kommt in finstrer Nacht, ganz sicher mit Sternschnuppenpracht".
Bauernregel: "Sankt Lorenz mit heißem Hauch, füllt dem Winzer Faß und Schlauch".

Link zu Wikipedia

Laurentius von Rom [1]