Pankratius
Namenstag 12. Mai
geb. um 290 Phrygien (Kleinasien), gest. 12. Mai 304 Rom. Pankratius wird nur 14 Jahre alt. Er gehört zu den Eisheiligen und den Nothelfern.
Bedeutung
Schutzheiliger der Kinder in Frankreich und der Erstkommunionkinder. Als Eisheiliger soll er junge Pflanzen, Knospen und Blüten vor dem Erfrieren im Frühjahr retten. Er hilft bei Kopfschmerzen und schützt vor Meineid.
Attribute und Symbole
Schwert: Pankratius kommt als junger Christ mit seinem Onkel Dionys nach Rom. Kaiser Diokletian, der große Christenverfolger läßt ihn enthaupten.
Palme: die Palme ist die Märtyrerpalme: Pankratius stirbt für seinen Glauben.
Rosenkorb (selten): vor seinem Tod verteilt der reiche Pankratius sein Vermögen noch an die Not leidenden Christen in Rom.
Krone oder Herzogshut: diese Herrschaftssymbole weisen auf seine vornehme Herkunft.
Gewand: der junge Mann wird in vielen Varianten dargestellt: er ist ein junger Bürger in normalem Hemd. Er trägt eine leichte kostbare Rüstung oder einen edlen Umhang.
Kaiser Arnulf von Kärnten bittet den Hl. Pankratius um Hilfe für die Eroberung der Stadt Rom. Am 12. Mai 896 siegt der Karolinger Arnulf. Daraufhin wachsen Verehrung des Heiligen Pankratius und Reliquienhandel besonders in Deutschland.
Link zu Wikipedia
Pankratius [1]